Jetzt anmelden: DEKRA solutions Newsletter
Wie sieht die Welt von morgen aus? Wie sicher ist der Verkehr? Im DEKRA solutions Newsletter erhalten Sie exklusive Reportagen, Hintergrundinformationen und spannende Storys rund um die Themen Mobilität, Sicherheit und Innovation. Hier geht’s zur Anmeldung.

Der DEKRA solutions Newsletter erscheint sechs Mal im Jahr. Foto: Fotolia – SEBRA
Alternative Antriebe und Automatisierung bestimmt die Mobilität von morgen. Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur unsere Jobs rasant, neue Technologien halten auch Einzug in den Alltag: Mit dem DEKRA solutions Newsletter bleiben Sie stets auf dem Laufenden.
Der DEKRA solutions Newsletter erscheint sechs Mal im Jahr.
Ihre Daten, bitte!
Fahrzeugdaten sind ein gut behütetes Geheimnis. Das neue europäische Datengesetz soll für Transparenz sorgen – und könnte die Polizeiarbeit bei der Unfallaufnahme in Europa auf ein neues Level heben. Auch für die Unfallanalytik und die Fahrzeugprüfung wird der geregelte Zugriff auf Fahrzeugdaten in Zukunft unerlässlich sein.
Ein Hochstapler für die Energiewende
Windkraft und Photovoltaik sind die Schlüsseltechnologien für die Energiewende. Im Hinblick auf Verfügbarkeit sind sie aber nicht immer eine sichere Bank. Die Windgötter sind launisch – mal gibt’s zu viel, mal zu wenig Energie. Gefragt sind daher nachhaltige Technologien, die den überschüssigen Strom speichern und bei Bedarf bereitstellen.
Autowerkstätten – Branche sucht Zukunft
Digitalisierung und Elektromobilität werden das Werkstattgeschäft nachhaltig verändern. In der Werkstatt der Zukunft brauchen sich daher die Mechatroniker die Finger wohl nicht mehr schmutzig zu machen. Aber wie ändern sich die Prozesse, wenn ein fliegendes Auto zur Inspektion auf dem Betriebshof landet? Tatsächlich hat die Zukunft der Branche schon begonnen.
Klimawandel in Zahlen
Der im August 2021 veröffentlichte Sachstandsbericht des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change, IPCC) zeigt, was schon vielerorts auf der Welt beobachtbar ist: Der Klimawandel ist da. Mehr als 230 Autorinnen und Autoren aus 66 Ländern haben über 14.000 wissenschaftliche Arbeiten zur Klimaforschung bewertet und zusammengefasst. Ein Überblick.