DEKRA Tag.it – Informieren und lernen auf den Punkt
Egal ob am Arbeitsplatz oder in arbeitsplatzspezifischen Gefährdungsbereichen – mit dem Beacon-Content-Management-System von DEKRA Media lassen sich Informationen, Lerninhalte oder Sicherheitshinweise schnell und sicher abrufen. Wie es geht, erfahren Sie hier.

Mit dem Beacon-Content-Management-System DEKRA Tag.it lassen sich Infos vor Ort schnell und sicher abrufen. Foto: DEKRA Media
DEKRA Tag.it hilft dabei, Inhalte direkt dort, wo sie benötigt werden, an die Adressaten zu übermitteln. Nutzer können damit text-, bild- und videobasierte Infos über kabellose Geräte, die kontinuierlich ein Funksignal senden, vor Ort via Smartphone abrufen. Die kabellosen Geräte können sich überall befinden und so schnellen Zugang zu Sicherheitsinfos in Produktionshallen, aktuelle Belegungspläne von Räumen oder Wartungsanleitungen von Maschinen an ein Smartphone oder eine AR-Brille senden. Informationen können sowohl als simple Grafik wie auch als mehrminütiges Erklärvideo zu einer Maschine oder als mehrseitiges PDF-Handbuch bereitgestellt werden.
Die drei Kernbestandteile des Systems sind Beacons, kleine Bluetooth-Transmitter, die dort angebracht werden, wo eine Information vermittelt werden soll. Zu dem System gehört das Beacon-Content-Management-System, in dem der Anwender die Beacons mit den zu vermittelnden Inhalten bestückt, und die App, mit der die Endnutzer diese Inhalte abrufen.
DEKRA Tag.it lässt sich in jeder Umgebung, in der Informationen verfügbar sein sollen, verwenden. Ob die Inhalte auch tatsächlich genutzt werden, lässt sich mithilfe des Reportingsystems von DEKRA Tag.it nachvollziehen. Auf Wunsch implementieren die Experten eine Funktion, die es erlaubt zu sehen, welche Informationen wie häufig aufgerufen worden sind.
Weltweite Einsatzfähigkeit
Egal ob Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch gesprochen wird – das DEKRA Tag.it-Beacon-Content-Management-System lässt sich weltweit einsetzen. Auf Wunsch können weitere Sprachen bereitgestellt werden. Die DEKRA Tag.it-App ist in Deutsch und Englisch und sowohl für iOS als auch für Android kostenlos verfügbar.
Fahrzeugprüfung: „Software und Daten sind wichtig, aber nicht alles“
Zusätzliche Assistenzsysteme, Vernetzung, neue Antriebstechnologien: Wie sich dadurch die Fahrzeugprüfung verändert, erklärt Christoph Nolte, Head of Vehicle Inspection Service Division und Executive Vice President der DEKRA Group.
Autowerkstätten – Branche sucht Zukunft
Digitalisierung und Elektromobilität werden das Werkstattgeschäft nachhaltig verändern. In der Werkstatt der Zukunft brauchen sich daher die Mechatroniker die Finger wohl nicht mehr schmutzig zu machen. Aber wie ändern sich die Prozesse, wenn ein fliegendes Auto zur Inspektion auf dem Betriebshof landet? Tatsächlich hat die Zukunft der Branche schon begonnen.